Behandlungsablauf Dr. med Oelze

Urologisches Spektrum der Praxis

Urologische Sonographie und Dopplersonographie

Ultraschalluntersuchung des gesamten Urogenitaltraktes, einschließlich transrektaler Untersuchung von Prostata und Samenblasen mit evtl. Probenentnahme.

Urologische Röntgenuntersuchungen

Röntgenuntersuchungen des geamten Harntraktes mit und ohne Kontrastmittel, einschließlich der retrograden Darstellung von Harnröhre, Harnblase und Harnleiter.

Urologische Endoskopie

Endoskopische Untersuchung von Harnröhre und Harnblase mit Videotechnik und starren Instrumenten (Cystoskopie). Der Einsatz modernster flexibler Geräte ist möglich.

Urologische Tumorerkrankungen

• Krebsvorsorge des Mannes Video
  • Diagnostik und Nachsorge sämtlicher urologischer Tumore entsprechend den Leitlinien der Urologischen Fachgesellschaften und der Deutschen Krebsgesellschaft Video
  • Chemotherapie beim metastasierten Prostatacarcinom und metastasiertem Blasencarcinom
  • Tumorschmerztherapie entsprechend der WHO

Elastographie

Um die Darstellung von Tumoren und damit die Treffsicherheit der Biopsie zu verbessern, sind verschiedene neue Techniken in Erprobung, darunter die Elastographie. Sie beruht darauf, dass sich Tumore von gesundem Gewebe in ihrer Elastizität (Härte) unterscheiden können (Loch 2006). Die Durchführung ist ähnlich wie beim TRUS. Zusätzlich lässt sich dabei durch kontrollierten Druck auf die Prostata die Elastizitätsverteilung innerhalb des Organs in Echtzeit abbilden, also quasi ein sehr detailliertes Tastbild erzeugen.

Steinmetaphylaxe

Behandlung mit individueller Beratung und Therapie
des Harnsteinleidens.

HIV

Infektionskrankheit AIDS – ein Test auf HIV ist einfach!
Inzwischen ist die HIV-Verbreitung auf der Welt so weit fortgeschritten, dass prinzipiell jeder Mensch unter bestimmten Lebensbedingungen als potentiell gefährdet zu betrachten ist. Eine moderne Aufklärung und Vorbeugung ist von wachsender Bedeutung für die Bevölkerung. Ein Test bringt Sicherheit in Ihr Leben und das Ihres Partners/Ihrer Partnerin. Lassen Sie sich von uns beraten.

Wann ist der Test anzuraten?

• bei häufigem Partnerwechsel
  • bei Sexualkontakten im Ausland
  • Drogenmissbrauch (Nadel-Tausch)
  • Nach Bluttransfusionen im Ausland (3. Welt)

Unsere sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (=IGeL) finden Sie hier.